EineWelt Sachsen
* *

Chemnitz, Filmvorführung und Diskussion: „TODSCHICK – Die Schattenseite der Mode“

Zeit: 20 Uhr

Ort: 09126 Chemnitz, Filmclub Mittendrin, Reichenhainer Str. 35-37

Veranstaltung im Rahmen der „Fashion Revolution Week Chemnitz

Zum Auftakt der Fashion Revolution Week zeigen wir „TODSCHICK – Die Schattenseite der Mode“.

Bei der Textilproduktion in den Billiglohnländern werden nicht einmal die Menschenrechte eingehalten. Können Selbstverpflichtungen der Unternehmen diese Misere beenden oder müssen weltweit wirksame Gesetze her? Wir begleiten die Rechtsanwältin Marie Laur Guislan bei der Beweisaufnahme im Fall des Französischen Konzerns AUCHAN nach Bangladesch, denn in den Trümmern des Rana Plaza Gebäudes wurden auch ein Markenzeichen von AUCHAN gefunden. Parallel dazu verabschiedet Frankreich ein neues Gesetz. Nun müssen international operierende Konzerne für die Einhaltung der Grundrechte entlang der gesamten Lieferkette haften. Dagegen setzt Deutschland weiter auf Selbstverpflichtungen der Unternehmen, Siegel und Zertifikate.

Eintritt frei!