EineWelt Sachsen
* *

Seminar „Ackern für die Zukunft“ – Lokale Landwirtschaft und globale Ernährungssouveränität

Zeit: 5.8. – 11.8.

Ort: Sehlis bei Leipzig

Für den Sommer planen wir zum zweiten Mal eine Seminarwoche bei der Gemüsekooperative Rote Beete bei Leipzig. Im Seminar lernen wir einen Hof solidarischer Landwirtschaft kennen und beschäftigen uns mit den dahinter liegenden Ideen. Durch Praxisworkshops und Mitarbeit wird ein intensiver Einblick in die alltäglichen Abläufe ermöglicht. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den politischen Fragen Rund um eine sozial-ökologische Transformation in der Landwirtschaft. Wer bestimmt darüber was wir essen? Wie bedeutet Ernährungssouveränität ganz konkret und vor Ort? Welche Landwirtschaft wünschen wir uns und was können wir persönlich zu einer Ernährungswende beitragen?

Wir werden unsere Zelte wieder auf der Apfelwiese der Roten Beete aufschlagen. Neben dem Inhaltlichen besteht Zeit zum Ausspannen, Spielen und den Sommer genießen an einem schönen Ort im Grünen. Das Seminar bietet auch viele Gelegenheiten eigene Bezüge zum Thema einzubringen.

Das Seminar steht allen interessierten Menschen offen.

Plätze: max. 25
TN-Beitrag nach Selbsteinschätzung: 70-130 Euro
Anmeldung bis 31. Juni 2017 an gro.eonknull@eranimes