Promotor*innen-Programm & Co-Geschäftsführung: Dr. Melanie Wohlfahrt

Der Einsatz für soziale und ökologische Gerechtigkeit beschäftigt mich schon sehr lang, z.b. bei Demonstrationen gegen die Atompolitik, Unterschriftensammlungen gegen die illegale Wilderei oder später im Studium in der Beschäftigung mit Befreiungspädagogik und Migrationssoziologie. Immer begleitete mich die Frage, wie unsere Welt gerechter werden kann. Wie schaffen wir es als Menschheit unser Potential zur Erhaltung unseres wunderbaren Planeten und eines solidarischen Miteinanders einzusetzen?

Als studierte Erziehungswissenschaftlerin und Soziologin vertiefte ich mein Wissen während der Promotion zu informellen Bildungsprozessen von Lehrpersonen im ländlichen Afrika und konnte diese Expertise in der Lehrer*innenbildung der Technischen Universität Dresden und ab 2018 auch in der Begleitung von Seiteneinsteiger*innen für die Grundschule einbringen.

Das Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung liegt mir als ausgebildete Referentin für globales Lernen besonders am Herzen und mit Freuden begleite ich die sächsischen Promotor*innen als Netzwerkkoordinatorin, um noch mehr Eine-Welt-Themen in Schulen, Hochschulen und Kommunen zu bringen.

Im Entwicklungspoltischen Netzwerk Sachsen möchte ich als Co-Geschäftsführerin die notwendigen Veränderungsprozesse, die unsere Zeit fordert, vorantreiben, unsere Mitgliedsvereine unterstützen und ihre Interessen vertreten und damit zu einer gerechten Welt im Großen wie im Kleinen, auf globaler wie auf lokaler Ebene, beitragen.

Kontakt:
Mail: melanie.wohlfahrt[at]einewelt-sachsen.de
Tel.: +49 – 351 – 43 83 78 – 64