Emely Weigelt – Programmitarbeiterin “genialsozial – deine Arbeit gegen Armut”, Redakteurin bne-sachsen.de

Themen und Fragen der Globalen Gerechtigkeit und nachhaltigen Entwicklung beschäftigen mich nicht erst seit meinem Politikwissenschaftsstudium. Spätestens seit meiner eigenen Teilnahme am Projekt genialsozial – deine Arbeit gegen Armut sind diese Themen zentraler Teil meines Denken und Handelns. Dabei ist es mir besonders wichtig, postkoloniale und intersektionale Ansätze in meine Arbeit einfliesen zu lassen und diese somit ständig zu reflektieren. Ein Anliegen ist es mir, aktiv eine junge Perspektive zu vertreten und junges Engagement in Sachsen zu stärken.

Seit meinem Praktikums beim ENS im Jahr 2019 arbeite ich selbst als Programmmitarbeiterin im Projekt genialsozial, welches wir in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Jugendstiftung durchführen, wobei das ENS für die Ausgestaltung der Bildungsangebote verantwortlich ist. In den letzten Jahren habe ich an vielen Projekten im Bereich “Migration und Eine Welt” mitgearbeitet, so z.B. bei der Erstellung der Broschüre “Schau doch mal mit meiner Perspektive! – Perspektiven aus dem Globalen Süden für eine inklusive und gerechte BNE in Sachsen” oder bei der Durchführung einer SDG Veranstaltungsreihe. Seit Anfang 2023 bin ich Redakteurin des sächsischen BNE Portals, welches BNE Akteur*innen die Möglichkeit gibt, Angebote, Veranstaltungen und Materialien zu veröffentlichen und interessierten Personen zur Verfügung zu stellen. Gern stehe ich dafür unter info@bne-sachsen.de als Ansprechperson zur Verfügung.

Kontakt:
emely.weigelt(at)einewelt-sachsen.de
Tel.: 0341 – 9899 7062