Neue Perspektiven: Janine Krenz

In meiner Schulzeit engagierte ich mich für das Programm „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“. Durch die dazu jährlich stattfindende Jurytagung, die inhaltlich vom ENS begleitet wird, war ich schon seit 2007 in Kontakt mit dem ENS. Lange Zeit blieb er jedoch auf diese eine Veranstaltung beschränkt. Während meines Soziologiestudiums absolvierte ich dann im Frühjahr 2012 ein Praktikum beim ENS und bekam einen tieferen, mich sehr inspirierenden Einblick in entwicklungspolitische Arbeit. Zu meiner Hauptbeschäftigung zählte die Bewerbung und Organisation der damals gerade frisch entstandenen Ausstellung „WEISS-SCHWARZ – Was wäre wenn … Neue Perspektiven auf gewohnte Bilder“. Seitdem hat mich das ENS nicht mehr losgelassen. Einmal pro Woche genieße ich die Zeit mit den Kolleg*innen und koordiniere die Ausstellung, Veranstaltungen dazu, versuche Menschen zur kritischen Auseinandersetzung mit den eigenen Bildern zu ermutigen und dabei immer auch die individuelle Perspektive zu hinterfragen.

Kontakt:
janine.krenz[at]einewelt-sachsen.de
Tel.: +49 – 351 – 492 33 64