Gemeinsame Antworten finden: Stefanie Licht

Seit Oktober 2020 arbeite ich im Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen, hauptsächlich im Bereich global verantwortliche öffentliche Beschaffung auf kommunaler und Landesebene. Denn in immer mehr sächsischen Kommunen wächst das Bewusstsein, dass Maßnahmen und Entscheidungen „vor Ort“ einen Beitrag zu den internationalen Nachhaltigkeitszielen und einer global gerechteren Welt leisten können (und müssen). Diese weltweiten Zusammenhänge in den Blick zu nehmen – das ist das Anliegen des ENS und das Ziel der Zusammenarbeit mit anderen entwicklungspolitisch/zivilgesellschaftlich Engagierten in den Sächsischen Kommunen. Wir vernetzen verschiedene Akteure, um auf komplexe Problemlagen gemeinsame, lokale Antworten zu finden. Dazu dienen zum Beispiel die Plattformen SACHSEN KAUFT FAIR [www.sachsen-kauft-fair.de] und das Netzwerk Dresden fair.wandeln.

Nach meinem Studium der Soziologie und „Development Studies“ habe ich mehrere Jahre in Kambodscha, Sri Lanka und Nigeria in verschiedenen Entwicklungsprojekten gearbeitet. Zurück in Deutschland möchte ich diese Erfahrungen und Perspektiven nun in die kommunale Entwicklungspolitik einbringen.

Kontakt:

Stefanie Licht
fairkauf(at)einewelt-sachsen.de
Tel.: +49 – 351 – 492 33 61