Mahnwache am 10. Rana-Plaza-Gedenktag

Datum: 24. April 2023
Uhrzeit: 19:00 - 20:00
Ort: Petersstraße in Leipzig
Aktion

Am 24.04.2023 jährt sich der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch zum 10. Mal. 1138 NäherInnen sind damals ums Leben gekommen und bis jetzt hat sich noch nicht genug an den Umwelt- und Sicherheitsstandards geändert. Ganz abgesehen von den ökologischen Folgen unserer Überkonsum- und Wegwerfgesellschaft.

Das internationale Abkommen International Accord for Health and Safety in the Textile and Garment Industry zum effektiven Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Arbeitskräfte wurde von einigen großen Unternehmen bisher immer noch nicht unterzeichnet – trotz großer Verantwortung in der Textilindustrie.

Zur Erinnerung an die Toten der Fast Fashion halten wir von der Regionalgruppe Leipzig des Kampagne für Saubere Kleidung e.V. zusammen mit Greenpeace Leipzig am 24.04.23 von 19 bis 20 Uhr eine Mahnwache in der Petersstraße ab.

Weiter Informationen: https://saubere-kleidung.de/aktuelles/rana-plaza/