Corona Global

“Corona ist mehr als nur Zahlen – es sind die Menschen, die zählen.”

Der global-corona.blog wurde im April 2020 von verschiedenen Projekten des Eine Welt Netzwerk Thüringen ins Leben gerufen. Gemeinsam arbeiten viele ostdeutsche Vereine, die sich in Ländern des Globalen Südens engagieren, mit Betroffenen in anderen Ländern zusammen, um deren Geschichten zu teilen. Ziel des Projektes ist es, Menschen die in Deutschland leben, die Situation in anderen Ländern näher zu bringen und so einen Anknüpfungspunkt für Empathie, internationale Solidarität, Weltoffenheit und Engagement zu erschaffen.

Ein Teilprojekt von Corona global ist der Corona Global Podcast

Wenn wir das Radio anschalten oder den Fernseher starten, werden wir sofort mit nur einem Thema überschwemmt: Corona. Allerdings erfahren wir nur, wie es vor unserer Haustür aussieht. Der Corona Global Podcast zeigt auf, wie die Situation auf der ganzen Welt aussieht. Durch kurze, manchmal auch etwas längere Episoden, können wir uns so über die Lage in anderen Ländern informieren, ohne dabei unsere eigenen vier Wände zu verlassen.