DIE FALLE am 8.7.2021 im Weltclub

Datum: 8. Juli 2021
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Weltclub Dresden-Neustadt, Königsbrückerstr. 13
Film

Liebe engagierte Menschen, liebes Netzwerk,

Als entwicklungspolitisches Netzwerk wollen wir uns auf den Weg machen zu einer gerechten, friedlichen und umweltbewahrenden Weltgesellschaft, die allen ein lebenswertes Dasein ermöglicht. Das heißt auch, migrantische Perspektiven in der Debatte zu stärken, um Fluchtursachen zu verstehen und wirksam bekämpfen zu können.

*Deshalb laden der Afropa e.V. und wir – der ENS e.V. – Euch ein:*

*Was: Die Falle*

*Wann: Donnerstag, 8.7.2021; 20:30Uhr*

*Wo: Weltclub Dresden-Neustadt, Königsbrückerstr. 13*

Referent, Schauspieler und Autor Riadh Ben Ammar ist Anfang der 2000er Jahre von Tunesien nach Deutschland gekommen. Lange war er in einem Flüchtlingslager in Mecklenburg-Vorpommern untergebracht, inzwischen lebt er zwischen Tunesien und Deutschland und ist einer der Gründer von Afrique-Europe-Interact. Seit vielen Jahren führt Riadh Theaterstücke auf.

https://afrique-europe-interact.net/2044-0-Das-Theater.html <https://afrique-europe-interact.net/2044-0-Das-Theater.html>

*Die Falle*

Die Falle ist eine Geschichte über die geschlossene EU-Außengrenze und ihre Missverständnisse. Man kann nicht an der Küste leben, ohne die andere Seite wenigstens einmal gesehen zu haben. In Tanger, Algier oder Tunis sitzen selbst die Katzen im Hafen und schauen auf die andere Seite. Alle wollen dahin. Die meisten träumen davon…
Die jungen Leute, die es schaffen in Europa zu landen, versuchen alles, um nicht wieder mit leeren Händen zurückzukehren. Illegalität, Kriminalität und die ständige Angst abgeschoben zu werden sind ihr Alltag.

Für das Recht auf Bewegungsfreiheit!
Betrüger*innen? Dann lass uns darüber reden!

Das Stück dient als Auftakt zu einer vertieften Auseinandersetzung im Anschluss.

~~~~~~~~~~~~~~~
Diese Veranstaltung wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
~~~~~~~~~~~~~~~