Weltanschauungen im Spannungsfeld “marginalisierter” Perspektiven

Datum: 12. Januar 2021
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: ZOOM
Online | Veranstaltung | Webinar | Workshop

Weltanschauungen im Spannungsfeld “marginalisierter” Perspektiven
mit Dr. Meltem Kulaçatan, Goethe-Universität-Frankfurt
Di., 12.1.2021, 16-18 Uhr per Zoom

Expert:innen in pädagogischen Handlungsräumen arbeiten zunehmend in und mit pluralen lebensweltlichen Perspektiven, die vor allem aus der gesamtgesellschaftlichen Zusammensetzung resultiert – diese zeigen sich beispielsweise auch in der Zusammensetzung des sog. pluralen Klassenzimmers.

Lehrkräfte und Pädagog:innen finden sich deshalb zuweilen in einem möglichen Spannungsfeld wieder: Die möglichen Ressourcen, ausgehend durch plurale Lebenswelterfahrungen mit Blick auf Herkunft, Religion, Familie einerseits und Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen andererseits sowie marginalisierten Perspektiven, kollidieren gleichzeitig mit möglichen Spannungen aus selbigen, die sich in der täglichen Wissensvermittlung und pädagogisch-fachlichen Begleitung ergeben können.

Vielfach lässt sich dabei feststellen, dass eine hierzu notwendige selbstverständliche Informiertheit, wie sie im Lehramtsstudium vermittelt werden könnte, fehlt. Das heißt, dass der Umgang mit Diversität und pluralen Lebenswelten eingeübt werden muss und nie abgeschlossen ist. Wie können wir also weg von einer marginalisierenden Zuschreibung hin zu einem Ressourcen orientierten Ansatz? Der Workshop versucht, in die entsprechenden Szenarien einzuführen und Lösungsansätze anzubieten.

Bitte melden Sie Ihre individuellen Bedarfe bis 04.01.2021 unter 0351/8531850 bzw. katrin.fischer@slpb.smk.sachsen.de an.

Quellen für den Ersteinstieg:

Gomis, Saraya: https://www.youtube.com/watch?v=prJxsG_5v9g

Karakayali, Juliane: https://www.zeitschrift-luxemburg.de/juliane-karakayali/

Klafki, Wolfgang: Schlüsselprobleme der modernen Welt und die Aufgaben der Schule — Grundlinien einer neuen Allgemeinbildungskonzeption in internationaler/interkultureller Perspektive, in: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-663-11056-9_14, 1998.

Kulaçatan, Meltem: https://rise-jugendkultur.de/artikel/raus-aus-der-islam-ecke/

Anmeldung per Zoom

LEIDER AUSGEBUCHT!