Große #unteilbar-Demonstration in Dresden

Das breite Bündnis #unteilbar engagiert sich für eine offene und solidarische Gesellschaft (https://www.unteilbar.org). Nach dem großen Erfolg der #unteilbar-Demo in Berlin am 13.10.18 mit mehr als 240.000 Teilnehmer*innen veranstaltet das Bündnis nun in Dresden am Sonnabend, den 24. August, eine weitere bundesweite Großdemo unter dem Motto „Solidarität statt Ausgrenzung“. Hintergrund sind ein europaweit verbreiteter Nationalismus, Rechtspopulismus und Rassismus sowie die bevorstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen.

Das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen (ENS), das INKOTA-Netzwerk, die agl -Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V., Venro -Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorgani-sationen e.V. und die Stiftung Nord-Süd-Brücken organisieren auf der Demo einen entwicklungspolitischen Block unter dem Motto „Ein gutes Leben für alle Menschen … hier und überall!“.

Wir möchten alle Mitgliedsorganisationen und darüber hinaus Engagierte ganz herzlich einladen, an diesem Block und an der Demo am Sonnabend, den 24.08.19, ab 13 Uhr teilzunehmen (Treff mit Musik und Getränken ab 12:30 Uhr vor dem Ladencafé aha, Kreuzstr. 7, direkt neben der Kreuzkirche – vorm Haupteingang stehend links). Denn die oben genannten gesellschaftlichen Herausforderungen sind auch für entwicklungspolitische Organisationen von Relevanz.

Geplanter Ablauf der Demo:
13-14 Uhr: Auftaktkundgebung auf dem Dresdener Altmarkt
14-17 Uhr: Demo-Zug (ca. 4,6 km)
17-22 Uhr: Abschlusskundgebung und Kulturprogramm

 

Damit wir nicht mit leeren Händen dastehen, werden wir uns am Morgen des Demotages noch kreativ betätigen: Transparente und T-Shirts bemalen, bedrucken, besticken, bekleben und was euch sonst noch einfällt. Farben, Textilien etc. gibt es vor Ort, es darf aber auch gern noch mitgebracht werden. WO: Kreuzstraße 7, 4. Etage WANN: 24.08.2019, 10.00 – 13.00 Uhr Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/512967086105816/

Bezüglich der Anreise findet Ihr/finden Sie weitere Informationen auf der #unteilbar-Website unter https://www.unteilbar.org/aktiv-werden/anreise-dresden.

Von Berlin aus wird es Sonderzüge mit einem eigenen entwicklungspolitischen Waggon und Rahmenprogramm geben; Rückfragen hierzu bitte an info@nord-sued-bruecken.de.

Bei Fragen zu eventueller Unterkunft bitte an das ENS unteilbar@einewelt-sachsen.de wenden.

Hier könnt Ihr/Sie außerdem den Demo-Aufruf von #unteilbar unterzeichnen: https://www.unteilbar.org/aktionen/unteilbar-sachsen/aufruf-unterzeichnen.