Kampagne für Saubere Kleidung: Aufsehen erregender Scherz von Aktivist*innen unterstreicht Heuchelei von adidas

Am Montag, 16.01.2023, haben Aktivist*innen von The Yes Men in Zusammenarbeit mit der Clean Clothes Campaign in einem öffentlichkeitswirksamen Scherz die Scheinheiligkeit von adidas in Bezug auf die Rechte der Bekleidungsarbeiter*innen aufgezeigt. Die Aktion begann mit der erstaunlichen Ankündigung von adidas, kühne neue Pläne des Unternehmens vorzustellen:

Arbeitsrechte sollen Priorität bekommen und ab jetzt geschützt werden. Angekündigt wurde auch die Absicht zur Ernennung einer ehemaligen Bekleidungsarbeiterin und Gewerkschaftsführerin aus Kambodscha, ‚Vay Ya Nak Phoan‘ (‚Bekleidungsarbeiter‘ auf Khmer) zur Co-CEO neben Bjørn Gulden, der seit dem 1. Januar die Leitung des Unternehmens übernahm. ‚Phoan‘ soll dabei vor allem die ethische Verantwortung von adidas im Blick behalten. Ihr erster Schritt im Amt war die Unterzeichnung der Vereinbarung ‚Pay Your Workers‘, ein von Gewerkschaften und Arbeitsrechtsorganisationen entwickelter Vorschlag zu Löhnen, Abfindungen und Vereinigungsfreiheit.

Was genau am 16.1.23 auf der Berlin Fashion Week passiert ist und mehr zu den Hintergründen im gesamten Artikel der Kampagne für Saubere Kleidung