(Noch eine!) Neue Broschüre: “Schau doch mal mit meiner Perspektive!” Perspektiven aus dem Globalen Süden für eine inklusive und gerechte BNE in Sachsen

Im Rahmen des Projektes „Qualifizierungsreihe für Politische Bildungsarbeit“ verfügt das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen e.V. (ENS) über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich der Politischen Bildung, BNE und Globales Lernen. Die Broschüre stellt diese Erfahrungen und Reflexionen sowie die institutionellen, strukturellen und alltäglichen Herausforderungen von BIPoC Referent:innen und Personen aus dem Globalen Süden in der sächsischen Bildungspraxis dar. Dafür finden sich begleitend zum Text Erfahrungsberichte von Referent:innen
in Form von Sprechblasen. Diese wurden gemeinsam im Redak tionskreis erarbeitet und basieren auf Aussagen und Erfahrungen von BIPoC-Referent:innen und/oder Referent:innen aus dem Globalen Süden aus Sachsen.
Es soll auch gezeigt werden, welchen Beitrag Perspektiven aus dem Globalen Süden leisten können, um eine inklusive und gerechte BNE zu fördern und sich dabei der Zielsetzung der BNE-Landesstrategie anzunähern, in dem „alle Menschen in Sachsen als gestaltende Mitglieder der Gesellschaft“ verstanden werden.

PDF-Download: brochure-schaudochmalmitmeinerperspektive-web

Die gedruckte Version kann gern kostenfrei und unter Mitteilung der Postadresse unter anayanci.chacon@einewelt-sachsen.de bestellt werden.