Regierung beschließt Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Kabinett des Freistaates Sachsen hat am 22. Januar die Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschlossen (zu lesen hier). Die Grundlage dafür wurde in einem umfangreichen Dialogprozess ab Sommer 2017 mit über 140 Experten und Expertinnen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen und der Bildungspraxis gelegt. Auch das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen (ENS) und einige seiner Mitglieder brachten dabei ihre Expertise ein. Im Anschluss wurde der Entwurf von interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei einer Online-Beteiligung diskutiert und schließlich zwischen verschiedenen Ministerien abgestimmt.

Die neue Landesstrategie umfasst 170 Maßnahmen für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindergärten, Schulen bis hin zu den Universitäten und Kommunen. Einige dieser Pläne sollen bereits 2019/20 umgesetzt werden. Ein Ergebnis ist das neue Eckwertepapier BNE als Grundlage für die Überarbeitung der sächsischen Lehrpläne, an dessen Erarbeitung ebenfalls das ENS und die Fachstelle Globales Lernen Sachsen beteiligt waren. Nun muss der Gedanke der Bildung für nachhaltige Entwicklung weiter in die Kitas, Schulen, Universitäten und Vereine in Sachsen wandern.