Globales Lernen & Bildung für nachhaltige Entwicklung

  •  Portal Bildung für nachhaltige Entwicklung Sachsen

Einen Überblick über das breitgefächerte Angebot verschiedenster Akteure im Bereich Bildung findet sich auf dem Portal Bildung für nachhaltige Entwicklung Sachsen. Es bietet Angebote zu den Bereichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) in Sachsen, einen Kalender mit Veranstaltungen und Fortbildungen sowie eine Materialsammlung und Infobörse zu den Bereichen BNE und GL. Das Portal wird gemeinsam vom ENS e. V., vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) und Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen geführt. (Ansprechpartner: Andreas Roth)

  • Entwicklungspolitische Konferenzen

Regelmäßig führt das ENS e. V. eine Konferenz zu aktuellen entwicklungspolitischen Themen durch. In den vergangenen Jahren waren dies:

  • „Genug für alle?“ – Wirtschaft, Entwicklung, Politik; 2017 in Chemnitz
  • „ good relations – good vibrations, Entwicklung kritisch betrachten, Projekte gründen, aktiv werden“; 2015 in Pirna-Liebethal
  • „Art & Response – Kunst. Politik. Entwicklung.“; 2013 in Dresden

 

  • Mietausstellung und Bildungsmaterialmappe „weiß-schwarz – Was wäre wenn …. Neue Perspektiven auf gewohnte Bilder“

Der Lehrer ist ein junger Mann aus Afghanistan, die Chefärztin im städtischen Krankenhaus ist eine Schwarze und Ghana schickt seine Expertinnen zur Lösung der Griechenlandkrise. Warum ist das so schwer vorstellbar und warum meinen wir zu wissen, dass das nicht sein kann? Welche Bilder haben wir eigentlich im Kopf und wie bestimmen sie unsere Wahrnehmung von Schwarzen und Weißen?

Die kleine Ausstellung und die Bildungsmaterialmappe gehen auf diese Fragen ein. Mehr Infos siehe hier