Wirtschaft und Menschenrechte: Bettina Musiolek

Ich bin Wirtschaftswissenschaftlerin an den Schnittstellen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Geboren in Berlin, lebe und arbeite ich in Tansania, den USA und an verschiedenen Orten Deutschlands. Meine Schwerpunkt-Themen sind Globalisierung und (Frauen-)Arbeit, Mode und Menschenrechte, Zukunft der Arbeit und der Sozialsysteme sowie neue transnationale Menschen- und Arbeitsrechts-Akteure. Dazu publizierte ich bereits umfangreich.
Recherchen, formale und nonformale Erwachsenenbildung, transnationales Networking, Advocacy und Initiativenarbeit stellen meine Formate dar, in denen ich aus langjähriger Erfahrung schöpfe.
1995 gehörte ich zu den Gründer*innen der deutschen Plattform der Clean Clothes Campaign. Gemeinsam mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen e. V. und der Evangelischen Akademie Meißen initiierte ich 2008 die Kampagne SACHSEN KAUFT FAIR für einen verantwortlichen öffentlichen Einkauf. Im Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen e. V. arbeite ich seit 2010 als Referentin des Bereichs „Wirtschaft und Menschenrechte“.
Seit 1998 koordiniere ich die Arbeit der internationalen CLEAN CLOTHES CAMPAIGN in der Region „Ost-, Mittelost-, Südosteuropa und Türkei“ und bin hier vorrangig in den Bereichen Recherche, Capacity Building, Vernetzung, Advocacy und Kampagnen aktiv.

Kontakt:
bettina.musiolek[at]einewelt-sachsen.de
Tel: +49 – 351 – 492 33 81