Geld und Eine Welt: Willy Vetter

Ich setze mich seit 2020 für das ENS ein, weil mich lokale und globale, mehrdimensionale Gerechtigkeiten spätestens seit der Schulzeit beschäftigen. Auf globaler Ebene bewegen mich insbesondere koloniale und postkoloniale Entwicklungen und Verantwortungen des globalen Nordens gegenüber Lateinamerika seit dem 15. Jahrhundert. Mit Lateinamerika verbindet mich vor allem mein Studium der Romanistik an der TU Dresden. In der Vergangenheit war ich in “interkulturellen” und beraterischen Projekten tätig. Ich habe mit Schulklassen, Studierenden, Fachkräften der Sozialen Arbeit und auch mit Menschen aus Wirtschaft und Verwaltung gearbeitet. Ich bin ausgebildeter systematischer Berater (ehs/sofi) und wende die Grundsätze der systemischen Praxis tagtäglich an. Durch meine langjährigen Erfahrungen in der Bildungsarbeit, verstehe ich mich als Vermittler zwischen der pädagogischen Projektarbeit und der finanzlästigen Verwaltungsarbeit.

Meine gesellschaftliche Positionierung ist sehr privilegiert: weiß, cis-Mann, Hochschulausbildung, meine Pronomen sind er/sein. Von dieser (unvollständig) reflektierten Position setze ich meine Kompetenzen für die Interessen weniger privilegierter Menschen ein. Einfach weil ich die Welt ein wenig gerechter machen will. Ich will ein Teil der Lösung sein und die mir zur Verfügung stehenden Ressourcen in diesem Sinne einsetzen. Dafür ist das ENS mit seinen Aktivitäten ein optimales Umfeld.

Insgesamt würde ich meinen Standpunkt als wachstumskritisch, rassismuskritisch und kapitalismuskritisch beschreiben. Meine Vision für Sachsen ist die schrittweise Einführung der Grundsätze von Gemeinwohlökonomie, was eine grundlegende Transformation der heutigen Lebensbedingungen im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN nach sich ziehen würde.

Weiterhin ist es mir als Teil des Vorstandes der Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V. wichtig, kritische Männlichkeiten zu fördern und selbst zu leben.

Schwerpunkte meiner Arbeit
– Co-Geschäftsführung, insbesondere die Schwerpunkte Finanzen, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit
– Leitung Arbeitsbereich Wirtschaft und Menschenrechte im ENS
– Koordination des Projektes “SDG – Sachsen denkt global. Uganda und Sachsen gut vernetzt”
– Vernetzung von Mitgliedsgruppen und anderen Eine-Welt-Vereinen in Sachsen
– Vertretung des ENS im der AG Finanzen der Kampagne für saubere Kleidung e.V.
– Vertretung des ENS im Bündnis gegen Rassismus
– Vertretung des ENS in der Allianz Sachsen kauft fair
– Vertretung des ENS im Geschäftsführenden Ausschuss der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen (EEB)
– Vertretung des ENS im Vorstand der Stiftung Nord-Süd-Brücken

Kontakt:
willy.vetter[at]einewelt-sachsen.de

Anmerkung: Das Bild entstand im Rahmen einer CCC-Adbusting-Aktion für faire Löhne in der Textilproduktion. (Mai 2022)