ENS & Regionalgruppen der CCC gewinnen SPITZE NADEL Aktionspreis 2019

Glückliche Sieger auf der fairen Modemesse Neonyt in Berlin! Die mit 10.000 Euro dotierte SPITZE NADEL 2019 ging dieses Jahr an drei Aktionen, die den Handlungsdruck auf Politik und Unternehmen in den vergangenen Monaten öffentlichkeitswirksam verstärkt haben.

Mit dem bundesweiten Aktionspreis sind folgende Gruppen ausgezeichnet worden:

Das nachhaltige Berliner Modelabel Folkdays für das politische Engagement zu einem Gesetz für Sorgfaltspflichten mit der Kampagne #fairbylaw,

das bundesweite Aktionsbündnis „Turn Around H&M“ für Straßenaktionen, die versprochene Existenzlöhne einfordern und

die Greifswalder Nähwerkstatt Kabutze, für kreative Protestaktionen.

2013 veröffentlichte H&M eine richtungsweisende Ankündigung: Bis 2018 sollten die rund 850.000 ArbeiterInnen der Gold- und Platin-Zulieferer einen existenzsichernden Lohn bekommen. 2018 erinnerten AktivistInnen der Kampagne für Saubere Kleidung das Unternehmen an sein – bisher nicht eingehaltenes – Versprechen. Im Mai sprachen AkvistInnen auf der Aktionärsversammlung in Stockholm, im November wurden in acht deutschen Städten – Berlin, Bonn, Dresden, Greifswald, Hannover, Mannheim, Münster, Neumünster – Straßenaktionen durchgeführt. Die Formate waren so kreativ und vielseitig wie die Regionalgruppen selbst.

Hier geht es zum Video. 

Die Aktion, welche vom Referat Wirtschaft & Menschenrechte des ENS koordiniert wurde, richtet sich deutlich an H&M und zeigt klar auf, dass das Unternehmen nicht einfach mit seinem gebrochenen Versprechen durchkommen kann. Sie ist ein positives Beispiel dafür, was bundesweit und international erreicht werden kann, wenn die Netzwerke über die Kampagne für Saubere Kleidung effektiv genutzt werden.